Aus Nimirum wird 20blue / Rebranding-Prozess abgeschlossen

Ihr Kontakt: Björn Berger

Veröffentlicht: 28.01.2021

Die agile Denkmanufaktur mit handverlesener Expert Community präsentiert ihre Wissensdienstleistungen Expert Content und Expert Consulting mit aktualisiertem Anspruch.

Leipzig, 29.1.2021: Nimirum, die agile Denkmanufaktur, heißt jetzt 20blue. Die Wissensdienstleisterin, seit Beginn 2011 geschäftlich aktiv, vollzieht mit dem Namenswechsel auch ihre strategische Neupositionierung, die sie 2019 begonnen hat. Als „Experts in Consulting & Content“ verlängert 20blue die Wertschöpfungskette ihrer Informationsdienstleistungen: Zusätzlich zu Studien und Analysen, bietet das Unternehmen direktes Sparring mit einzelnen Expert:innen sowie die Konzeption und Umsetzung von Infotainment-Content. Die Expert Community von 20blue bleibt die Basis dieser intelligenten Dienstleistungen.

Ein Change mit Geschichte

„Ein lang ersehnter Moment“, konstatiert Anja Mutschler, Inhaberin und Gründerin von Nimirum, jetzt 20blue. „Mit der alleinigen Übernahme der Geschäftsführung im Jahr 2019 war klar, dass ich das Businesskonzept dem dynamischen Geschäftsumfeld anpassen muss: Die Menschen arbeiten heute anders zusammen als vor zehn Jahren. Etwas zu wissen ist auf einer anderen Ebene bedeutsam geworden. Und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Externen ist auch dank cleverer Tools normaler geworden“, fasst die Kunsthistorikerin und Politologin den von ihr beobachteten Wandel zusammen. Das Re-Branding selbst sei Beweis dafür, dass eine gute Kollaboration aus Internen und Externen der beste Weg für echten Wandel ist. „Der neue Name ist ein wirklicher Bääm, ein Change, in dem gleichwohl unsere Geschichte mitschwingt“, so Mutschler. Im Übrigen sei 20blue als „Dienstleisterin“ weiblich – auch dies ein Wechsel im Zeichen der Zeit.

Die Basis: die Expert Community

Die Expert Community von 20blue besteht derzeit aus etwa 250 Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis, Ländern und künstlerischen Disziplinen. Jede:r Bewerber:in sei einzeln geprüft. Je nach Mandat und Projekt würden diese Expert:innen zu so genannten Expert Hubs zusammen gezogen, um die jeweilige Aufgabenstellung nach einem 20blue-spezifischen Workflow zu bearbeiten. 20blue verstehe sich als Brückenkopf zwischen Auftraggebenden und Expert:innen. In den Hubs wirkten Kreative, Strategen und Fachexpert:innen zusammen, um von Studie bis Pitchsupport, von Whitepaper bis Corporate Content alle Wissensdienstleistungen zu erbringen. Expert Content und Consulting verbinde, dass sie auf wissenschaftlichem Fundament stünden –ein Markenzeichen von Nimirum, das nun auch 20blue auszeichne.

Neue Aufträge und Mandate

Schon seit 2019 habe sich die Natur der Aufträge verändert: längere Studienprojekte und Beratungsmandate sind in den Auftragsbüchern der Denkmanufaktur zu finden. Der individuelle Zuschnitt der Projekte sei aber gleich geblieben, betont Mutschler, die bereits im Herbst in einem ersten Relaunch der Webseite die neue Unternehmensbezeichnung „die agile Denkmanufaktur“ und das neue Portfolio gelauncht habe. Seither seien beinahe zehn neue Kunden für den Bereich Content und ein halbes Dutzend Anfragen für „Rent an Expert“ hinzugekommen – zwei Dienstleistungen, die die Wertschöpfungskette der Wissensdienstleistungen, die nun bei 20blue abrufbar seien, am sichtbarsten verlängerten. Diese Wertschöpfungskette entspreche dem der meisten wichtigen Projekte in Unternehmen und Organisationen: „Wir wollen Wissen im entscheidenden Moment liefern“, beschreibt Mutschler den Anspruch ihres Unternehmens. Zu den Unternehmen gehören Organisationen, Unternehmen und Agenturen wie Ketchum, Deutsche Welle oder Arvato Systems.