Welche nachhaltige Verpackung darfs für unser Produkt denn nun sein? (Online-Seminar)

Veröffentlicht: 05.04.2023

Drei Perspektiven, ein Thema: Das wissenschaftliche Beratungsinstitut 20blue, die DACH-weit bekannte Packaging-Agentur pacoon und die Nachhaltigkeitsberatung NIUB veranstalten zwischen 21. April und 5. Mai 2023 eine dreiteilige Online-Seminarreihe für Verpackungsspezialisten aus Handel, Design und Herstellung. Der Deep Dive rund um nachhaltige Verpackungen, Nachhaltigkeitsmanagement und Innovation hat zum Ziel, für die Teilnehmenden den für sie besten Innovationspfad für die nachhaltige Packaging Chain zu entwickeln.

Leipzig/München/Freiburg, 5.4.2023: Die drei Unternehmen 20blue Projekt GmbH, pacoon und NIUB veranstalten eine dreiteilige Online-Seminarreihe zum Thema „Nachhaltige Verpackungen“. Zielgruppe sind Verpackungsspezialist:innen aus Handel, Design und Herstellung. Die jeweils dreistündigen Veranstaltungen behandeln Themen wie nachhaltige Verpackungen & Nachhaltigkeitsmanagement, richtig innovieren und Trends in den Verpackungen (Bioplastik etc.). Das Trainerteam bestehend aus Peter Désilets (pacoon), Dr. Kerstin Hermuth-Kleinschmidt (NIUB) und Anja Mutschler (20blue) arbeitet seit 2020 an Projekten im Themenkomplex Nachhaltige Verpackungen. Die virtuelle Seminarreihe kann als Bundle oder einzelne Sessions gebucht werden und findet an den Freitagen 21.4., 28.4. und 5.5. jeweils von 10 bis 13 Uhr statt. Die vollständige Agenda ist auf der Buchungsseite zu finden.

„Durchblick verschaffen, lautet die Devise“

„Das Thema ist heiß: Nicht mehr ob die Packung nachhaltiger werden muss, sondern wie die neue Packaging Journey bei den einzelnen Marktplayern aussieht, ist ein in der Branche intensiv diskutiertes Thema. Dabei vermischen sich wissenschaftliche, strategische und praktische Fragen“, weiß Peter Désilets von pacoon, der seit 2008 Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette bei der Entwicklung neuer Lösungen begleitet. „Das Online-Seminar profitiert von der interdisziplinären Expertise unserer drei Unternehmungen“, bekräftigt Anja Mutschler von 20blue. „Als wissenschaftliche Beratung kommen wir als Supervision oder bewusst als Störung in Transformationsprojekte und wir wissen aus unseren Untersuchungen, wie groß die Transformation in der Verpackungsbranche derzeit ist. Durchblick verschaffen, lautet die Devise.“ Dr. Kerstin Hermuth-Kleinschmidt, Expertin für Nachhaltigkeit im Labor und den Life Sciences, freut sich darauf, „den Teilnehmenden Durchblick zu den einzelnen Materialien zu verschaffen, da hier Fakten und Fiktion oft nah beieinander liegen.“ Insbesondere im Bereich Bioplastik gäbe es Vorurteile.

Praxis & Wissenschaft zusammen

Die Kooperation der drei Unternehmer:innen geht bis ins Jahr 2020 zurück. Damals entstand in der ersten Auflage der „Mythencheck nachhaltige Lebensmittelverpackungen” bei 20blue, der als Research Paper mittlerweile in der 3. Auflage vorliegt. Das Trio hat in der Reihe „20blue hour“ auch einen Podcast rund um Nachhaltige Verpackungen produziert: Hier können Sie die aktuelle Folge 20blue hour #15 hören: „Experte für Pfand auch auf Shampoo- und Ketchup-Flaschen“

Der stete Abgleich zwischen Wissenschaft und Praxis ist den drei Kooperationspartnern bei diesem agilen und komplexen Thema besonders wichtig und ist zugleich Grundlage für die Entwicklung dieser Branchen-Fortbildung.

Mehr zu den einzelnen Unternehmen finden Sie hier:

20blue Projekt GmbH

pacoon Sustainability Concepts GmbH